Anke Eppinger
Mitglied im Bund Deutscher Heilpraktiker
BDH Mitglied
Mitglied in der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft für Chiropraktik e.V.
Deutsch-Amerikanische Gesellschaft für Chiropraktik e.V.

Praxis für Naturheilkunde Anke Eppinger- Kirchhof Heilpraktikerin - seit 1997

Was, schon 26 Jahre? Ehrlich gesagt, habe ich ein paar Mal nachgerechnet, ob es wirklich schon 26 Jahre sind. Die Zeit ist so schnell vergangen.

Aber wie fing das alles eigentlich mal an?

Schon als Kind ist das Interesse für die Natur in mir erwacht. Ich war kein "Stubenhocker", sondern immer viel lieber draußen in der Natur. In der Bitterfelder Kinderbibliothek war ich Stammgast. Bücher über Natur, Tiere und Pflanzen gehörten zu meinen Favoriten.

Als kleines Mädchen war ich einmal als Begleitung mit bei einem der wenigen in der DDR noch praktizierenden Heilpraktiker. In der Mitte des Raumes stand ein Mikroskop. Damit schaute er in die Augen der Patientin, dann folgte ein Gespräch. Danach gab es ein Rezept für verschiedene Teesorten. Na, das war doch mal spannend! Wie hat er das nur gemacht?

Im Jugendalter bekam ich dann Allergien und später noch Hautprobleme. Auch diverse Blockaden der Wirbelsäule machten sich später bemerkbar.

Nach der Schule lernte ich den Beruf der Krankenschwester.

Dann kam die Wende, und es bestand wieder die Möglichkeit eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen. Also hieß es, wieder auf die Schulbank und lernen.
Das während meiner Ausbildung zur Krankenschwester erworbene Wissen und die damit verbundene Arbeit auf den verschiedenen Stationen im Krankenhaus halfen.

Ein Kollege gab mir die Gelegenheit in seiner Praxis "mal reinzuschnuppern". Er ließ mich an seinem Wissen und seinen Erfahrungen teilhaben. Lieber Kollege, nochmals vielen Dank dafür!
Die Vielfalt der Naturheilkunde war beeindruckend und ich hatte die Qual der Wahl, die für mich passenden Verfahren herauszufinden und mein Wissen darin zu vertiefen.

Im Januar 1997 war es dann so weit. Ich eröffnete in Bitterfeld in der Friedensstraße meine Praxis. Im Sommer 2003 zog ich dann mit meiner Praxis in meine Praxisräume in Bitterfeld Markt 8.

Von 1997 bis heute durfte ich schon viele Patienten begleiten.
Liebe Patientinnen und Patienten,
vielen Dank für Ihr Vertrauen. Ohne Sie wären die 25 Jahre nicht möglich gewesen!

Auch nach 25 Jahren habe ich die Begeisterung für meinen Beruf behalten. Für mich ist es sehr spannend immer wieder neue Erkenntnisse zu gewinnen, mein Wissen zu erweitern und immer wieder dazu zu lernen und meine Behandlungsmethoden, im Interesse meiner Patienten, weiterzuentwickeln.

Akupunktur und Chiropraktik gehörten schon zu meiner Heilpraktiker Ausbildung
Neben vielen anderen Weiterbildungen habe ich von 2004-2008 weitere Chiropraktik Seminare besucht und von 2017-2018 erweiterte ich meine Akupunkturausbildung.

Da ich meine Leidenschaft für die Amerikanische Chiropraktik entdeckt habe, nahm ich bis Ende 2021 noch weit über 300 Unterrichtsstunden in der Amerikanischen Chiropraktik am Chiropraktik Campus Hamburg.

Im Jahr 2022 Beginn Studium „Master of Science Chiropraktik“ an der Donau-Universität Krems und Chiropraktik Campus Hamburg.

In den Jahren ist meine Praxis immer weitergewachsen und meine Praxisräume in Bitterfeld am Markt 8 sind viel zu klein geworden. 
Nach langer Suche habe ich endlich schöne größere Praxisräume gefunden.

Seit dem 07.10.2019 findet meine Sprechstunde in meinen neuen Praxisräumen in Bitterfeld, Walther- Rathenau- Str. 13 
(1. Etage, Fahrstuhl vorhanden) statt.

Mein Behandlungsschwerpunkt ist die Amerikanische Chiropraktik. Bei Bedarf wird sie durch andere Behandlungsverfahren, z.B. Akupunktur, ergänzt.

Mein Wunsch ist es, meinen Patienten wieder mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität zu geben und zu erhalten.
Ich möchte Sie dabei unterstützen, Ihr volles Potential auszuschöpfen.

Um für jeden Patienten immer ausreichend Zeit zur Verfügung zu haben, und um lange Wartezeiten zu vermeiden, führe ich eine Terminpraxis. Ihren persönlichen Termin können Sie mit mir telefonisch vereinbaren. (Tel.: 03493/ 27080)

Ihre Anke Eppinger- Kirchhof